Sonntag, 3. November 2013

Tag 22: Crocodylus Park mit sehr großen Salzwasserkrokodilen


Tag 22: Crocodylus Park

Wir haben erst mal sehr viel Wäsche gewaschen, was mehr als bitter nötig war. Der
"Fucking red Dust"war echt auf jedem Kleidungsstück, ging teilweise auch nicht raus. Aber das ist bei den australischen Waschmaschinen leider so. Wenn man Glück hat, waschen diese warm. Aber nicht heiß! In der Regel läuft es so, das die Klamotten etwas sauberer werden aber nicht sauber, und eben besser riechen als vorher.


Nun zu einem meiner besonderen Highlights auf dem Trip, das mich immer noch fasziniert und vorallem nachdenklich stimmt:  Der Crocodylus Park.

Der Crocodylus Park und Zoo war echt spitze und wir fanden es beide ein Erlebnis. Wir haben ein Babycrocodil auf dem Arm gehabt, was Oh Wunder, nichts extra gekostet hat!!
Als ich dann die ersten Salzwasserkrokodile meines Lebens gesehen habe, war ich erst mal geschockt!!! Geschockt, das die männlichen Krokodile keine Atrappe aus Plastik waren. Ich habe es erst geglaubt als es sich bewegt hat. Das Krokodil war mit fast 5 Metern wirklich riesig!!!! Menschen sind echt nur ein Snack für die Tiere. Das Maul der männlichen Tiere ist so groß, das diese ohne Probleme einen ausgewachsenen Menschen mit Kopf und Bauch und Armen verschlingen kann. Ich muss gestehen das ich sehr geschockt war. Die Tatsache, das es immer wieder vorkommt, das Menschen Opfer der Giganten werden hat uns allen gehörigen Respekt eingeflößt. ( Am nächsten Tag stand übrigens in der Zeitung, das ein 26 jähriger Mann von einem Salzwasserkrokodil getötet/ verschlungen wurde, da er besoffen in absolut gefährliches Wasser Baden gegangen war. Trotz etlichen Schildern die davor gewarnt haben)

Zum Park gehört neben dem Zoo ( ich berichte gleich) auch ein Krokodilmuseum. Dort fand man neben etlichen Infos auch eine echte Haut des ganzen Krokodils, Skelete und die letzte Mahlzeit des berühmten Krokodils "Sweatheart".Sweatheart ist das berühmteste "Schurken-Krokodil" eine gebräuchliche Bezeichnung für Krokodile, die durch regelmäßige Attacken auf Menschen bekannt werden. Getötet wurde es dann 1979. Das Original haben wir übrigens noch am gleichen Tag im  Nordern Territory Art and Culture Museum gesehen - Ausgestopft.

Im Museum ist mir folgendes stark in Erinnerung geblieben: Die Wand, an der gezeigt wurde welche schlimmen Attacken es in den letzten 100 Jahren gegenüber Menschen gegeben hat. Oft sind Kinder gestorben. Zu denen gab es Infos, wo es passiert ist usw.
Unter anderem starb in den 80er Jahren ein 8 jähriger Junge, als er im Wasser mit seinem Freund gespielt hat. Der andere Junge musste mit ansehen, wie sein Freund von einem ausgewachsenen Salzwasserkrokodil komplett verschlungen wurde. Am nächsten Tag wurde das Krokodil getötet und aufgeschnitten. Im Museum gab es ein Bild davon, das man nur aufklappen sollte wenn man mehr oder weniger den Anblick des Jungen im Bauch des Krokodils ertragen kann....( Hing sehr hoch sodass Kinder nicht hinkamen um es aufzuklappen)
 Ich habe es aufgeklappt und war gleichzeitig absolut fasziniert und auch geschockt. Eben weil der Junge wirklich komplett zu sehen war....er wirkte eigentlich recht lebendig, da er eben nicht zerstückelt war, sondern komplet,t mit Armen und Beinen. Außer dem Blut usw. an ihm wirkte er beinahe "lebendig" Leider weiß ich nicht mehr ob er die Augen auf oder zu hatte. In meiner Erinnerung waren die Augen offen, ich bin mir aber nicht sicher.

Wenn man das gesehen hat ist Respekt und Furcht allgegenwärtig vor diesen Bestien.


Ausser den Salzwasser und circa 1000 Frischwasserkrokodilen (werden dort zum Verzehr und Lederverkauf gezüchtet) und  Alligatoren gab es Lustige Affen, Schlangen, Tiger, Löwen, Emus, Cassowaries, Schildkröten, Wallabys, Leguanen, Kängurus und Wildpferde.































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen