Mittwoch, 11. September 2013

Pro Australien

Pro Australien

  • Die behinderten Menschen werden hier total gut in die Gemeinschaft integriert. Das Land ist perfekt für die Bedürfnisse der Menschen, es wird sehr viel getan um das Leben dieser zu erleichtern. Man kann in Australien als Rollstuhlfahrer sehr gut leben, es gibt so gut wie keine Barrieren: Extra Kassen für Rollstuhlfahrer, ÜBERALL extra Toiletten (selbst in der größten Pampa, wenn es dann eben nur eine Toilette gibt ist diese Behindertengerecht und gilt für alle), natürlich Parkplätze, extra Plätze in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, dort dann selbstverständlich Hilfe vom Personal. Ausflüge und Ausflugsort (wie Sealife usw.) sind auch immer so zugänglich das Rollstuhlfahrer mitfahren können. Die meisten Taxis und Polizeiwägen haben einen speziellen Wagen, um Rollstuhlfahrer mitnehmen zu können. Ausserdem gibt es hier keine Heime, wo behinderte Menschen abgeschoben werden können. Sie kommen alle in private Pflegefamilien, wo sie speziell betreut werden.

  • Das Wetter! Das alleine ist schon ein Grund, für immer in Australien zu bleiben und auszuwandern. Wenn wir etwas nicht vermissen dann ist es der ständige Regen, der Himmel in verschiedenen Grautönen und der kalte Wind! Zum Vergleich: Deutschland hat im Jahr 1400 Sonnenstunden, Australien im Schnitt 2400. In Westaustralien sind es
    sogar 3000 und im Outback sind es sogar 3400 Sonnenstunden!

  • Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Australier. Solltest du eine Panne haben, werden mit großer Wahrscheinlichkeit in den ersten Minuten nach dem Unfall einige Autos anhalten. Mehr zähle ich nicht auf, das würde den Blogeintrag sprengen. Aber wer den Blog liest hat die Hilfsbereitschaft eh schon des öfteren mitbekommen.

  • Freizeit wird in Australien groß geschrieben. Die meisten Australier sind sportbegeistert und gehen fast alle einer Sportart nach. Das Leben spielt sich draussen ab, sei es Joggen, in den Park gehen, an den Strand, Picknicks, Barbeques im Garten, Surfen usw....Allerdings ist das durch die Nähe zum Strand (ausser natürlich im Outback, aber da wohnen eh nur 10% aller Australier^^) und dem grandiosen Wetter kein Wunder.

  • Abgesehen von den Großstädten, gibt es hier keine Staus. Höchstens vielleicht einmal einen stockenden Verkehr. Dieser ist aber auch so selten, das es richtig auffällt wenn man den mal in einen reinkommt.

  • Im Schnitt hat man hier mehr Geld zum Leben als in Deutschland. Klar, alles ist viel teurer, allerdings ist das Gehalt auch viiiiel höher. In Deutschland hat man in vielen Berufen nur 1000 Euro im Monat, hier verdient man das in normalen Berufen oft in der Woche. Und das ist nicht viel wenn man bedenkt das der Mann, bei dem wir das Haus gesittet haben in einer Stunde 350$ Brutto bekommt...allerdings ist das auch eher ungewöhnlich.

  • Die meisten Häuser sind auf einem Level und schauen von aussen immer viel kleiner aus, als sie eigentlich sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen