Montag, 16. September 2013

Kontra Australien

Kontra Australien

  • Die Maschinen kommen lange nicht an die deutsche Qualitätsarbeit ran. Die Waschmaschinen waschen meistens kalt, sehr selten kann man auch mal heiß waschen. Das bedeutet, das Flecken fast immer auf der Kleidung bleiben. Die Wäsche riecht danach zwar wie gewaschen, aber die Klamotten bleiben dreckig. Bei meinem Nanny Job war das sehr extrem. Dort gab es kaum ein Kleidungsstück das ich zusammengefalten habe ohne Fleck darauf.

  • Die unglaublich hohen Kosten die man hier für eine anständige Bildung zahlt. Angefangen über den Kindergarten, der Schule und dem späteren Studium. Selbst stinknormale Kindergärten verschlingen soviel, das es im Grunde dieses 5 mal die Woche von 8-4 gar nicht gibt.
    Als Beispiel: Der 3-jährige Junge bei meinem Nannyjob geht 2 mal die Woche für je 2 Stunden in den Kindergarten. Eine Woche kostet 165$. 16 Stunden Kindergarten kosten somit im Monat 660$.
    Die teuersten privaten Schulen können bis zu 60000$ pro Kind im Jahr kosten, die Schule die mein Babysitterkind besucht kostet je nach Jahr zwischen 7000-13000$ im Jahr. im Es gibt hier natürlich auch staatliche Schulen, allerdings kann man die meisten davon echt in die Tonne treten. Eine alte Frau hat mir erzählt, das Kinder auf den schlechtesten davon noch nicht einmal mit 13,14 Jahren richtig lesen und schreiben können. 
     
  • Australier verabschieden sich oft gar nicht richtig. Oft ging es mir so das diese sich dann einfach umgedreht haben und gegangen sind und ich nicht wusste ob ich auch gehen soll oder ob die Person nur gerade etwas holt und wieder kommt. 
     
  • Wenn man Abends in einem Restaurant essen möchte, muss man schnell sein! Spätestens um 8 wird die letzte Bestellung angenommen, oft schließen die Restaurants bereits um 8.30! Sehr ungewöhnlich für deutsche Verhältnisse! Dort sind wir meistens erst um 8 Essen gegangen. 
     
  • Es gibt hier fast keine Früchtetees! Das ist etwas, was mich persönlich als Teeliebhaber sehr nervt. Man kann zwar ein paar Sorten kaufen, allerdings für einen absolut unverschämten Preis. 10 Teebeutel kosten ca 3 Dollar, von lose verpackten Tee möchte ich die Preise lieber gar nicht wissen......Dafür gibt es Schwarztee im Überfluss und ist somit sehr erschwinglich. Leider ist die Einfuhr von Früchtetee auch verboten, sonst hätte ich mir schon viel Tee aus Deutschland mitbringen lassen.

  • Jedes Territory hat eigene Regeln. Es ist also schwer durchzublicken, wenn man zum Beispiel ein Auto anmelden möchte usw. Westaustralien ist zum Beispiel ganz anders als Victoria. In Victoria zahlt man mehr Steuern usw. Im Nordern Territory darf man mit dem Working Holiday Visum kein Auto kaufen.

In ein paar Monaten werde ich die Pro und Kontra Liste sicher noch erweitern können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen