Sonntag, 13. April 2014

Thai Kochkurs in Chiang Mai

An unserem letzten Tag in Chiang Mai habe ich mit 2 von den Mädels noch einen Kochkurs gemacht. Dieser fand sogar in unserem Guesthouse statt. Um es gleich zu sagen: Der Kochkurs war für mich der absolute Knaller! Mit das Beste in unserem ganzen Asien Urlaub. Unser Kursleiter war ein total lieber enthusiastischer Thai, dem das Kochen sowas von im Blut liegt. Er war einfach supersuperwitzig und gut drauf. Wenn man bedenkt das er diese Kurse beihnahe täglich gibt dann Hut ab.

Und so lief es ab:

Zu Beginn konnten wir uns alle insgesamt 5 Gerichte aussuchen, die wir den Tag über verteilt dann kochen würden. Für mich gab es sehr viele vegetarische Optionen, da ich die meisten Gerichte einfach mit Tofu abwandeln konnte. Die Entscheidung fiel gar nicht so leicht, da ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur das ewige Pad Thai ( eine Art gebratene Nudel mit Sprossen und Gemüse) in Thailand gegessen habe. Thailand ist definitv kein Vegetarier freundliches Land!

Danach hat unser Kursleiter einen Einkaufszettel geschrieben mit den Dingen die wir auf dem einheimischen Markt einkaufen müssen.

Auf dem Markt ging es lustig zu: Er hat uns alle fremdartigen Gemüsesorten und Gewürze nahegebracht und erklärt. Danach gingen wir Claras Fisch einkaufen. Nunja....ich glaube sie hat in ihrem Leben noch nie solch einen frischen Fisch gegessen. Wir konnten gar nicht so schnell schauen als die Verkäuferin den noch lebenden Fisch vom Becken rausgeholt hat und ihn dann mit gezielten Hackmethoden umgebracht hat.....Seufz. Der Fisch war frisch!


Zurück vom Markt ging es dann auch gleich ans Eingemachte: Erst haben wir gelernt wie man eine hauseigene Chillipaste macht, woher eigentlich die Kokosmilch und Creme kommt und wie diese hergestellt wird. Das hat mir gefallen..ein bisschen Rumgematsche gefällt eben jeden!

Dann haben wir auch schon unsere ersten Gerichte gekocht: Für mich gab es zuerst Rotes Curry mit Kürbis und Gemüse, danach folgte Gelbes Curry mit Kartoffel und Kürbis. ( + das ganze Zeug das sowieso in jedem Thaigericht drinnen ist)
Im Anschluss gab es für mich Gebratene Cashewnüsse mit Tofu und Gemüse. Das war sooo lecker!

Danach war eine Pause dringend nötig. Wir konnten uns kaum noch bewegen, so gut hat es geschmeckt. Wir waren alle ganz begeistern von unseren Gerichten und haben bei den anderen probiert und verglichen.

Nach der Pause haben wir gelernt, wie man aus einer Tomate eine Rose macht und Teller dekoriert. Das bisschen Deko hat uns eine Stunde gekostet. Dafür braucht man definitig Geduld.

Danach habe ich noch das klassische Phad Thai gekocht. Dabei hat das Fett ganz schön gespritzt, das könnt ihr auch gut auf einem der Bilder beobachten, denn auf diesem habe ich grade das Fett abbekommen ;) Und dabei habe ich schon immer wenn es ging Abstand zum Herd genommen: >> Kochkurs im Freien + Ultraheißer Gasherd + 38 Grad = Schwitzten in Strömen.

Am Schluss kam dann noch mein persönliches Highlight: Selbstgemachte Frühlingsrollen! Diese waren total einfach zu machen, was mich freut. Ich liebe schnelles, einfaches, leckeres Essen!


Fazit: Der Kochkurs war traumhaft und das beste Thailandsouvenir das man haben kann! Denn das bleibt einem und geht garantiert nicht kaputt!
Ihr könnt euch also auch schon einmal darauf freuen, ich werde es bestimmt in Deutschland nachkochen!




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen