Sonntag, 6. April 2014

Orang Utans 2


2 tägiger Dschungeltrek in Bukit Lawang, Nordsumatra


In Bukit Lawang angekommen, haben wir erst einmal den Dschungeltrek für die nächsten Tage gebucht. Hauptziel dessen war natürlich, Orang Utans in derem natürlichen Lebensraum zu sehen und zu erleben.

Um 9 Uhr morgens ging es dann auch los. Wir waren am ersten Tag 7 Personen, dementsprechend war die Gruppe nicht allzu groß und recht überschaubar.
Nach einem anstrengenden steilen Aufstieg haben wir nach ca 30 Minuten auch schon den ersten Orang Utan gesehen. Nach dem ersten Fotomarathon kamen auf einmal immer mehr Menschenaffen zu uns. Unter anderem auch eine Orang Utan Dame mit Baby, was uns besonders gefreut hat! Es war einmalig die beiden zu beobachten und wir waren alle total entzückt. Das Baby war wirklich trollig, da es seine ersten Kletterversuche unternommen hat, was normalerweise mit einem Jahr geschieht. Auch sonst sind sie uns doch sehr ähnlich. Die ersten Monate trägt die Mutter das Kind ohne es überhaupt abzulegen. Die nächsten 3 Jahre werden dem Kleinen das Klettern und alles Lebenswichtige beigebracht. Insgesamt bleibt dieses 7-8 Jahre ständig in unmittelbarer Nähe der Mutter. Die männlichen Tiere werden danach selbstständig und verlassen die Mutter, was auch sehr sinnvoll ist. (Inzestgefahr) Weibliche Orang Utans bleiben auch danach noch oft in der Nähe der Mutter.

Nach dem Lunch ging es dann auch zu einem Wasserfall, indem wir baden konnten. Danach sind wir noch einmal für einige Stunden im Dschungel rumgewandert, wo uns einiges erklärt wurde und wir natürlich auch andere Tiere sehen konnten wie zum Beispiel Affen, seltene Vögel usw.

Am Abend sind wir dann in unser Camp gegangen, wo wir nochmal im Fluss baden konnten. Abendessen gab es auch reichlich, was vorallem aus gebratenem Reis und Gemüse plus Früchten entstand.

Nach ein paar Spielen gingen wir dann alle recht schnell in unser Bett, das aus einer 1cm dicken "Matratze" bestand.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen