Montag, 7. Oktober 2013

Tag 8 & 9 Ningaloo Reef / Exmouth


Tag 8 & 9 haben wir in Exmouth und am Strand vom Ningaloo Reef Marine Park verbracht. Ich habe ja schon erwähnt, das die nächsten Tage dort nicht besser waren wie unser Ankommen im Nationalpark. Warum das so war?

Fest steht: Die Natur beziehungsweise das Ningaloo Reef selber konnte nichts dafür, denn die war herausragend schön. Allerdings konnten unsere Tage dort nicht genießen, da alles so unverschämt überteuert war. Ja, selbst für australische Verhältnisse war das schon Wucher. Seit 2010 gehört das Ningaloo Reef zum Weltkulturerbe und ist somit ein sehr beliebter Tourismusmagnet geworden. Vorallem die Grey Nomads verbringen hier in der Gegend um Exmouth ihren Winterurlaub oder mieten sich sogar für mehrere Monate dort ein. Das hat die Preise derart in die Höhe getrieben, dass das Ningaloo Reef / Exmouth  nun mit Abstand der teuerste Ort in ganz Australien ist. Zum Vergleich: 10 Minuten Duschen kosten bei den Visitorcentern ca  2-3 $. Exmouth hat dafür 5 $ verlangt. Alles war teuer und alles wurde abgerechnet. So kostet hier das Übernachten an einem Strand 7 $ pro Kopf - wohlgemerkt ohne öffentliche Toilette (geschweige den Duschen!) .

Im Grunde war es für uns ein einziges Ärgernis. Mit reichlich Geld kann man diese Gegend sicherlich genießen, aber für uns war es doch sehr hart. Aus diesem Grund blieben wir auch nicht lange und haben die restlichen Stunden am Strand verbracht. Dort konnten wir übrigens herrlich schnorcheln und haben die schönsten bunten Fische und Korallen überhaupt gesehen! Das ist übrigens der große Vorteil gegenüber dem Great Barrier Reef. An vielen Stränden im Ningaloo Reef Marine Park ist es möglich, nur wenige Meter vom Strand entfernt zu schnorcheln. Beim G.B.R. ist das nicht möglich, man muss mit dem Boot rausfahren was auch wieder ca 100 $ kostet.






 Steine ohne Ende. Am Strand von Exmouth gab es die schönsten Exemplare!





Nick hat eine riesige Koralle am Strand gefunden!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen