Donnerstag, 4. Juli 2013

The Pinnacles, Nambung Nationalpark Cervantes


Das Hauptziel unserer Tour am Samstag waren die berühmten Pinnacles. Soweit man blicken konnte waren nur diese Steine zu sehen. Für alle die es interessiert, was den die Pinnacles eigentlich sind bzw. wie sie entstanden:

Wikipedia: "Die das mittlere Dünensegment dominierenden, charakteristischen Kalksteinsäulen entstanden durch Pflanzenwuchs vor etwa 500.000 bis 50.000 Jahren auf der aus Quarzsand bestehenden Wanderdüne. Deren Wurzeln drangen tief in die ältere, sich zeitgleich verfestigende Tamala-Kalksteinschicht vor. Dabei durchbrachen sie an brüchigen Stellen zunächst eine extrem harte Kalksteinkruste, die durch nach unten sickernde Säuren (gebildet aus Humus, abgestorbenen Pflanzen und Tieren) entstanden war.Die quarzsandhaltige Wanderdüne zog jährlich ca. 2,5 m weiter, die frei liegende Kalksteinschicht war der Erosion ausgesetzt, die innerhalb der letzten 20.000 Jahre abgestorbene Vegetation hinterließ Lücken, in die Quarzsand eindrang, der dann wiederum abgetragen wurde. "


Ich persönlich mache mir ja nicht allzuviel aus Steinen oder Gebilden, wahrscheinlich hätte ich mich bei einer Pinnacles Tour sogar geärgert einen so hohen Preis zu zahlen (Touren sind hier nicht billig!), aber da wir diese kostenlos gesehen haben war es doch ganz nett. Für Geologen mögen diese aber bestimmt ein absolutes Highlight sein ;)  ...Ich interessiere mich dann doch eher für alte Häuser und Gebäude.








Freed wurde ausgetauscht.....
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen